Tumorerkrankungen

dekoratives Bild

Tumorerkrankungen

Worum geht es bei Tumorerkrankungen­?

Viele Menschen verbinden mit Tumorerkrankungen ein Ausgeliefert-Sein an eine Erkrankung und die allgemein empfohlenen Behandlungsformen und eine „Krebs“-Diagnose löst bei den meisten Menschen Todesangst aus. Gerade in dieser Zeit, in der sie sich emotional in einem Zustand der Angst und des Schocks befinden, sehen sie sich, in der Regel unter Zeitdruck, vor Therapieentscheidungen gestellt.

Unter dieser Voraussetzung ist es praktisch unmöglich eine mündige, umfassend informierte Entscheidung für sich zu treffen. 

Meine Beratung hat dann zuallererst einmal das Ziel, die Diagnose zu verarbeiten und dir dabei zu helfen, deine informierte, mündige Entscheidungsfähigkeit wieder zu erlangen.

Es geht um dich und deine Gefühle in Bezug auf die Erkrankung und darum, die Erkrankung in ihren Kontexten und Möglichkeiten besser zu verstehen, so dass du für dich deine nächsten Schritte nach deinem Gefühl gehen kannst – welche auch immer.

Niemand kann von einer Erkrankung, einem Symptom, egal welches das ist, „befallen“ werden, denn alles, auch was wir körperlich in die Manifestation bringen, ist Ausdruck unserer Selbst und unseres bisherigen Lebens, auch, wenn dieses vollständig unbewusst geschieht. Wir sind also grundsätzlich weder „selbst schuld“ daran erkrankt zu sein, noch sind wir unserer Erkrankungen gegenüber so ohnmächtig, wie wir oft glauben.

Allein der Umstand, dass es Menschen gibt, die auch noch in der sogenannten „Endphase“ von Krebserkrankungen wieder vollständig gesund wurden, macht unabstreitbar, dass es diese Möglichkeit gibt.

Es geht also in meiner Beratung um Zuversicht, darum sich wieder selbst zu ermächtigen, handelnd einzugreifen und den Prozess, den Weg, den Umgang mit der Erkrankung und dem Leben – der damit einher gehenden Veränderung und einer möglichen Neuorientierung, mit so viel Bewusstsein wie möglich zu gestalten. 

Niemand kann vorhersagen, wohin dich dein Lebensweg unter dieser Voraussetzung führen wird – ich nicht und ein Arzt auch nicht.

Wem kann die Beratung helfen?

Menschen mit Tumorerkrankungen, die frisch nach einer Diagnose nicht weiter wissen, die Diagnose erst einmal verarbeiten wollen, mit all den Gefühlen, mit denen eine Solche einhergeht, oder den Wunsch haben, ein tieferes Verständnis für sich und ihre Erkrankung zu erlangen oder ihren persönlichen Weg, damit umzugehen, finden möchten.

Ich begleite dich mit all meiner Liebe, unabhängig von der Schwere der Erkrankung oder dem Weg, den du für dich damit gehen willst. 

Die Beratung ist auch geeignet für Angehörige, seien es Partner, Eltern oder andere Menschen, die jemandem nahe stehen, der von einer Tumorerkrankung betroffen ist und dadurch in Mitleidenschaft gerät.

 

Mein Angebot:

  • Eine Beratung dauert 90 – 120 min
  • 60 min kosten 100.- €, der Betrag wird in bar bezahlt.
  • ein Sozialtarif ist unter bestimmten Voraussetzungen nach Absprache möglich
  • Telefonische Beratung, Hausbesuch oder Beratung über geschützte Videokonferenz sind bei Bedarf möglich
  • Terminabsage mindestens 24 Stunden vorher – ich behalte mir vor, diese sonst zu berechnen.
  • Bei Hausbesuchen wird An- und Rückfahrt mit dem halben Stundensatz zusätzlich vergütet.