Psychische Erkrankungen

dekoratives Bild

Psychische Erkrankungen

Worum geht es bei der Beratung zu psychischen Erkrankungen?

Die Beratung dient zu aller erst einmal der Orientierung.

Sei es bei Verdacht auf eine mögliche psychische Erkrankung oder weil du fürchtest psychisch krank zu sein oder zu werden, sowie nach einer frischen Diagnose einer psychischen Erkrankung bei dir selbst oder bei Angehörigen oder sei es, dass du nach einem Klinikaufenthalt Unterstützung benötigst, um wieder in eine eigene Lebensgestaltung zu finden, oder auch, weil du für dich die Möglichkeiten mit deiner Erkrankung oder deren Behandlung umzugehen, erweitern oder verändern willst.

Du kannst dich auch beraten lassen, wenn du in der Familie, der Partnerschaft oder im Freundeskreis mit psychisch erkrankten Menschen zu tun hast, neu damit konfrontiert bist oder diese begleitest.

Es handelt sich ausdrücklich nur um eine Beratung zur Einschätzung der Situation, damit du für dich deine möglichen nächsten Schritte gehen kannst, und nicht um eine Therapie.

Wem kann die Beratung zu psychischen Erkrankungen helfen?

Betroffenen mit den oben genannten Fragestellungen.

Angehörigen, die Rat suchen, im Umgang oder der Unterstützung für einen psychisch erkrankten Menschen.

Eltern, deren Kinder eine Diagnose einer psychischen Erkrankung erhalten haben oder die ihre psychisch kranken Kinder betreuen.

Menschen, die psychisch Kranke aus anderen Gründen begleiten oder betreuen und hierzu Fragen haben.

 

Mein Angebot:

  • Die Beratung dauert 60 – 90 min
  • 60 min kosten 100.- € und werden in bar bezahlt.
  • Ein Sozialtarif ist unter bestimmten Voraussetzungen nach Absprache möglich.
  • Unter bestimmten Umständen kann eine Beratung auch im Hausbesuch oder als geschützte Videokonferenz stattfinden.
  • Für An- und Rückfahrt bei Hausbesuchen wird der halbe Stundensatz zusätzlich berechnet
  • Terminabsage mindestens 24 Stunden vorher – ich behalte mir vor die Kosten sonst zu berechnen.