Meditation

hellros Blüte vor dunklem Hintergrund

Meditation

Worum geht es bei der Meditation­?

Meditation, so wie ich sie verstehe, ist Konzentration: Die Ausrichtung des Selbst auf die Erlangung der höchsten Erkenntnis, der Entfaltung von Stärke, Liebe und Gelassenheit.

Mit der Aufrichtung der Wirbelsäule und der Wahrnehmung des Atem entsteht Ruhe und innere Einkehr, während sich unsere Energie ausdehnt.

Regelmäßig zu meditieren ermöglicht inneres Wachstums, die Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, der psychischen Stabilität und führt zu mehr Ruhe und Gelassenheit. 

Die Anleitung erfolgt durch ausgewählte Meditationstexte. 

In gewisser Weise beginnt die Einstimmung auf die Meditation, wenn du zu Hause los gehst. Gib Dir also, wenn möglich Zeit vor und nach der Meditation, die Bewegung deiner Gefühle zuzulassen oder die Stille in Dir zu halten.

Am ersten Donnerstag eines jeden Monats ergänze ich die Meditation mit Klangschalen. Die Schwingung des Klangs bringt Zellen des Körpers in Resonanz, was mehr oder weniger intensiv empfunden werden kann. Nimm Dir im Anschluss Zeit für Emotionen, die mit anschwingen können.

Dein Berührt sein, sei es durch Klang, durch Öffnung oder durch Worte, ist willkommen. 

Wozu meditieren?

Das Praktizieren von Meditation hat eine lange Tradition, insbesondere in buddhistisch geprägten Ländern.

Es ist inzwischen wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen, die sich viele Jahre in Meditation geübt haben, über erweiterte psychische und geistige Fähigkeiten verfügen.

Meditation fördert die Fähigkeit zur Konzentration, die innere Ausrichtung, mentale Stärke, sowie die Fähigkeit auch in schwierigen Situationen in Gelassenheit zu bleiben oder diese rasch wieder zu finden.

Gewissermaßen ist es eine Übung, ein Training der inneren Stabilität, dem eigenen Ruhepol und der Annäherung an den eigenen göttlichen Kern – die allwissende, bedingungslose Liebe, aus der wir sind.

Mein Angebot:

    • Jeden Donnerstag um 18:15 biete ich eine angeleitete Meditation an.
    • Die Meditation findet auf Spendenbasis statt.
    • Sei 15 min früher da, damit alle in Ruhe ankommen können, rechne ein, dass es vielleicht mit dem Parken um diese Uhrzeit schwieriger sein kann.
    • Nach 18:10 Uhr bleibt die Tür geschlossen, bitte dann auch nicht mehr klingeln.
    • Anmeldung bis jeweils Mittwochs 18 Uhr, hinterlasse deine Telefonnummer, falls ich absagen muss. Wenn du nichts von mir hörst bist du angemeldet. Wenn du dich das erste Mal anmeldest erhältst du auf jeden Fall einen Rückruf.
    • Lass deine Schuhe in der Garderobe und die Gespräche des Alltags draußen, so weit möglich
    • Wir sitzen auf Kissen am Boden, ich empfehle bequeme Kleidung.
    • Wenn du aufgrund von körperlichen Einschränkungen nicht auf einem Sitzkissen sitzen kannst, dann teile mir das mit, damit ich einen Stuhl bereit stelle.
    • Bitte verzichte so weit möglich auf die Verwendung von Duftstoffen.