Trennung und Scheidung

dekoratives Bild

Trennung und Scheidung

Worum geht es bei der Beratung bei Trennung oder Scheidung?

Trennungen und Ehescheidungen gehen oft mit verletzten Gefühlen einher oder der Umbruch in der Beziehung kann mit Gefühlen von Angst, Wut, Trauer, mit Verlassenheit oder Orientierungslosigkeit einher gehen. Je nachdem wie lange und wie bindend die sich auflösende Beziehung war, kann dies ein großer Lebenseinschnitt sein.

Viele Themen kommen dabei an die Oberfläche. Insbesondere dann, wenn die Trennung mit Befeindungen einher geht, wird auch vieles über die Art der beendeten Beziehung, der gegenseitigen Abhängigkeiten und das Zusammenwirken der jeweiligen Verhaltensmuster deutlich.

Dies birgt, neben all den unangenehmen Komponenten, die damit einher gehen können, eine große Chance, sich über viele Themen des eigenen Selbst und der gewesenen Beziehung bewusst zu werden und also genau diese Aspekte zu bewegen, die sich im Kontext der Trennung oder Scheidung offenbaren.

In diesem Lernfeld kannst du grundsätzlich dein Bewusstsein für dich und deine zurückliegende Lebenssituation erweitern, was der Neugestaltung deines Lebens auch in Bezug auf nachfolgende Partnerschaften eine andere Richtung weisen kann.

Ich schreibe dies hier so, um dir das Potential einer solchen Lebenskrise zu verdeutlichen. Sicher sind die damit verbundenen Themen durch Beratung allein nicht grundlegend aufzulösen, dazu wäre die Therapie der geeignetere Ansatz. Die Beratung hat also hier ihre Grenzen genau da, wo dein Unterbewusstsein dein Handeln bestimmt, ohne dass dir dies bewusst ist.

Die Beratung kann dir zu aller erst helfen mehr Klarheit in die Sachlage zu bringen. Insbesondere, wenn Kinder von der Trennung oder Scheidung betroffen sind, ermöglicht die maximal mögliche, mitfühlende Klarheit der Erwachsenen und deren Wahrnehmung der Situation der Kinder, dass diese so viel Halt und Sicherheit erfahren wie möglich.

Ich berate dich auch in der Vorbereitung von eventuellen Jugendamts- oder Gerichtsterminen in deinem emotionalen Prozess und deiner Haltung, um eine konfliktgeladene Situation so weit wie möglich zu befrieden oder Schaden abzuwenden. Meine Beratung ist dabei ausdrücklich keine Rechtsberatung und kann eine Solche auch nicht ersetzen.

Wann kann die Beratung helfen?

Wenn du dich trennen willst und deine Ängste dich davon abhalten.

Wenn du an einer Trennung oder Scheidung leidest.

Wenn deine Kinder unter der Trennung leiden und/oder in die Konflikte der Erwachsenen hineingezogen werden.

Wenn in Folge der Trennung massive Konflikte entstehen oder du Drohungen ausgesetzt bist.

Wenn du mit Jugendamts- oder Gerichtsverfahren konfrontiert bist, denen du dich nicht gewachsen fühlst.

Wenn du dich plötzlich in einem Kriegszustand wiederfindest.

Wenn du dich von deinem getrennten Partner emotional nicht lösen kannst. 

Mein Angebot:

  • Die Beratung dauert 90 – 120 min
  • 60 min kosten 100.- €, der Betrag wird in bar bezahlt.
  • ein Sozialtarif ist unter bestimmten Voraussetzungen nach Absprache möglich
  • Terminabsagen mindestens 24 Stunden vorher – ich behalte mir vor, diese sonst zu berechnen.