Paargespräche

dekoratives Bild

Paargespräche

Was sind Paargespräche­?

Paargespräche sind ein Werkzeug, sich gegenseitig über sich selbst mitzuteilen. Über die eigene Emotion, das eigene Erleben von Ereignissen, Handlungen oder Worten. Jeder Partner redet dabei ausschließlich von sich, während der andere Partner ausschließlich zuhört. Es ist also keine Diskussion, sondern die Möglichkeit, den anderen Ausdruck, die andere Wahrnehmung und das andere Empfinden des Anderen zu hören und anzunehmen.

Dies führt zu einem besseren und tieferen gegenseitigen Verstehen und Sich-Kennen – und also zu mehr Vertrauen und Verbundenheit.

Ebenso können durch Paargespräche Konflikte geklärt werden, so dass wieder mehr Miteinander zwischen Menschen entstehen kann.
Paargespräche klären auch in so fern, dass sie den Zustand der jeweiligen Beziehung in die Sichtbarkeit bringen. Ist eine konfliktgeladene Paarbeziehung als solche nicht wieder zu verbinden, so zeigt sich dann auch dieses.

Da Menschen in der Regel dann Hilfe suchen, wenn die Konflikte bereits offen liegen oder die gegenseitigen Verhaltensweisen bereits festgefahren sind, kann es sinnvoll sein, dass Paargespräche begleitet stattfinden, damit festgefahrene Kommunikationsmuster durchbrochen, neue Impulse gegeben und eine Zuordnung verschiedener Wahrnehmungen unterstützt werden kann.

Ihr könnt die Paargespräche dann auch ohne Begleitung miteinander fortsetzen, um eure Beziehung zu pflegen, euch gegenseitig mitzuteilen und die daraus entstehende Nähe wachsen zu lassen.

Mit meiner Begleitung biete ich euch hierfür Anleitung und Klarheit in einem geschützen Rahmen.

Für wen sind Paargespräche geeignet?

Paargespräche eignen sich für all jene Menschen, die sich aufeinander beziehen und einander besser verstehen wollen, sei es in einer Ehe, einer Partnerschaft unter Verwandten oder Freunden.

Auf beruflicher Ebene ist ein solches Gespräch dann möglich, wenn es sich zum Beispiel um enge Geschäftspartner handelt, die gleichberechtigt zusammen arbeiten.

Voraussetzung ist immer die freiwillige Bereitschaft beider Partner, sich in einen solchen Prozess zu begeben.

Mein Angebot:

  • Ein begleitetes Paargespräch dauert 60 min und kann je nach Bedarf einmalig oder wiederholt stattfinden.
  • Beide Partner melden sich für sich selbst bei mir für den jeweiligen Termin an.
  • Die Begleitung eines Paargespräches kostet für jeden Partner 80.- € (also zusammen 160.-€) und wird in bar bezahlt
  • Ich behalte mir vor, die Kosten für Termine, die nicht mindestens 24 Studen vorher abgesagt wurden, zu berechnen.