Supervision für Pädagogen und Erzieher
Supervision für Pädagogen und Erzieher
Wozu Supervision?
Mein Supervisionsangebot richtet sich an Lehrkräfte, Erzieher, Sozialarbeiter, Familienhelfer, Schulbegleiter, Gruppenleiter, Nachmittagsbetreuer und ähnliche. Also an Menschen, die professionell mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
Für mein Empfinden ist es an der Zeit, die eingefahrenen pädagogischen Konzepte zu hinterfragen, gegebenenfalls hinter sich zu lassen und neu, so frei von Bewertung wie möglich, auf die anvertrauten Kinder zu schauen – und vor allem und zu aller erst mit dem ganzen Herzen.
Da ich während meiner Tätigkeit als fachliche Schulbegleitung regelmäßig Situationen erlebt habe, in denen das Verhalten der Erwachsenen als unerwünscht empfundene Reaktionen bei Kindern ausgelöst haben, ist es mir ein Herzenswunsch, dass gerade auch Kindern, die sehr schnell im Verhalten reagieren und in der Folge immer wieder Abwertungen erfahren, anders begegnet wird.
In meinen Augen sind diese Kinder der lebendige Ausdruck für das, was in der Kommunikation der Erwachsenen, wie sie sich an Kinder richtet, sowie deren vorgegebene Strukturen und Vorstellungen, für alle Kinder problematisch sind.
Es ist mir dabei bewusst, dass insbesondere auch das System Schule viele von außen vorgegebene Begrenzungen hat, die wiederum hemmend auf die Entfaltung der Lehrer wirken – doch auch dieses wird sich nur erweitern können, wenn Lehrer im Rahmen der Möglichkeiten für sich Veränderungen umsetzen.
Es ist mir auch bewusst, dass es mit Angst einher gehen kann, gewohnte Wege und Methoden zu verlassen oder innerhalb eines vorgegebenen Systems weniger konform zu sein. Ich unterstütze jeden, der diesen Mut aufbringen will und sich auf neue Möglichkeiten, eine andere Sichtweise, eine Veränderung der eigenen Haltung einlässt, und sei es auch nur an einem einzigen Punkt.
Wer mit Belohnung und Strafe aufwächst, lebt in der Angst,
die Erwartungen von Außen nicht zu erfüllen.
Wer aus einer Erfahrung eine Erkenntnis gewinnt,
durchläuft einen Bewusstseinsprozess.
Wann ist Supervision sinnvoll?
Wenn dich Situationen mit Kollegen, Eltern oder Schülern belasten oder du nicht wirklich weiter weißt, wie du einen Konflikt, eine Eskalation oder eine andere Unstimmigkeit verstehen, verarbeiten oder beilegen kannst.
Wenn du einzelne Kinder, besser verstehen möchtest, um ihnen besser gerecht werden zu können oder nach zusätzlichen Hilfen für ein Kind suchst.
Wenn sich in der Klasse oder Gruppe eine Eigendynamik entfaltet, die die Betreuung oder den Unterricht zeitenweise massiv erschwert oder unmöglich macht.
Wenn du das Verhalten eines Kindes immer wieder als Störung empfindest und du es immer wieder maßregelst oder du feststellst, dass ein Kind dich wütend macht.
Wenn du erlebst, wie Kollegen oder Mitarbeiter Kinder demütigen und du die Situation für diese Kinder verbessern möchtest.
Wenn du dich fragst, ob ein Kind vielleicht eine autistische Struktur oder ADHS oder ähnliches haben könnte.
Wenn du feststellst, dass du vor Schülern Angst hast.
Wenn du zu Hause weinst, weil du mit Kindern zu tun hast, bei denen du annimmst, dass sie zu Hause Gewalt erfahren und du nichts tun kannst.
Wenn ein Verdacht auf sexuellen Missbrauch oder andere Gewalthandlungen besteht.
Mein Angebot:
- Ein Supervisionstermin dauert 90 – 120 min und kostet in Berücksichtigung der jeweiligen Einkommensgruppen für je 60 min:
- für Schulbegleiter, nicht fachliche 60.- €
- für Erzieher und fachliche Schulbegleiter 80.- €
- für Gruppenleiter 100.- €
- für Lehrkräfte 120.- €
- Die Kosten werden in bar bezahlt.
- Hospitation in der Klasse oder Gruppe oder andere Unterstützung vor Ort ist bei Bedarf möglich. Dabei werden An- und Rückfahrtzeiten mit dem halben Stundensatz nach Fahrzeit zusätzlich vergütet.
- Terminabsage mindestens 24 Stunden vorher – ich behalte mir vor die Kosten sonst zu berechnen.